Schlagwörter

, , ,

Gespannt folgen die Minimas dem Unterricht der Klasse. Frau Fröhlich hat heute eine dicke Metallplatte, Kerzen und Streichholzschachteln mitgebracht. Was will sie wohl machen? Eigentlich sind Feuer und Kerzen in der Schule doch verboten. Das wissen sogar die Kobolde.

Doch Frau Fröhlich zeigt den Kindern genau, wie man eine Kerze anzündet. Dann erklärt sie, wie gefährlich eine brennende Kerze sein kann. Auch die Kinder wissen schon, dass man mit Feuer nicht spielen und Kerzen niemals brennend allein lassen darf. Die Lehrerin zeigt, wie man Kerzen richtig löscht und holt dazu einen Kerzenlöscher hervor. So ein Ding haben die Minimas noch nie gesehen. Auch viele Kinder kennen so einen Kerzenlöscher nicht.

Dann spricht die Klasse über die Gefahren des Feuers und die Minimas staunen, was die Kinder schon alles wissen. Als es klingelt, verlassen die Schüler mit Frau Fröhlich den Klassenraum. Die Lehrerin hat alle Kerzen gelöscht und auf der Metallplatte stehen gelassen.

Darauf haben die Kobolde nur gewartet. „Ich will auch eine Kerze anzünden“, ruft Pico. „Ich auch!“ „Ich auch!“ Die Minimas schreien laut durcheinander. „STOP!“, ruft Geos, „O.K. Ich zeige euch noch einmal, wie das geht.“ Vorsichtig nimmt er einen Streichholz aus der Schachtel und reibt ihn von seinem Körper weg an der Reibefläche. Wie von Zauberhand beginnt der Streichholz zu brennen. Dann zündet der Kobold vorsichtig die Kerze an. Pico holt schon Luft und will die Kerze wieder ausblasen. Doch Geos hält seinem Freund den Mund zu. „Nicht pusten!“, ermahnt er ihn, „ Frau Fröhlich hat gesagt, man soll einen Kerzenlöscher nehmen.“ Dabei gibt er Pico den Kerzenlöscher in die Hand. Voller Stolz löscht Pico damit die Kerze. Jetzt sind die anderen Minimas nicht mehr zu halten. Auch sie wollen eine Kerze anzünden und mit dem Kerzenlöscher löschen. So probieren sich die Kobolde der Reihe nach unter dem wachsamen Auge von Geos im Anzünden und Löschen der Kerze aus.

Kennst du einen Kerzenlöscher? Hast du schon einmal eine Kerze angezündet? Warum darfst du nicht ohne Aufsicht Streichhölzer oder Feuerzeuge benutzen?

Alle Geschichten unter der Rubrik „Neues von den Minimas“ findet ihr auch auf den Lehrerseiten.